Qualifizierung für Pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Ganztagsschulen
Jutta Junghans ist Multiplikatorin des Kooperationsverbundes Landesverband der Volkshochschulen Schleswig Holsteins e.V. mit der Serviceagentur Ganztägig Lernen Schleswig Holstein
Viele pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Ganztagsschulen suchen neben fachlicher Qualifizierung Möglichkeiten, sich professionell mit ihrer Rolle, Stellung und Wirkung an der Ganztagsschule auseinanderzusetzen. Die Kurse „Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter/-innen an Ganztagsschulen“ greifen diese Bedarfe auf und bieten fachliches Know-How sowie Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Reflexion.
Modul 1: Arbeitsfeld Ganztagsschule
Die Ganztagsschule ist ein Arbeits- und Lebensort von unterschiedlichen Personengruppen: Schüler/-innen, Lehrkräfte, Eltern, Schulsozialarbeit, pädagogische Mitarbeiter/-innen, Ganztagskoordination, Schulleitung u.v.m. treffen hier aufeinander. All diese verschiedenen Gruppen haben Erwartungen an den Schulalltag und an Sie als Kursleitung.
In diesem Modul
- lernen Sie, was eine Ganztagsschule ist und welche Ziele sie verfolgt,
- setzen Sie sich gezielt mit den unterschiedlichen Erwartungen auseinander,
- beleuchten Sie die Ganztagsschule aus der Sicht der Kinder,
- erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Rolle an der Schule zu reflektieren und sich zu positionieren.
Buchung und Anfragen:
Für weitere Informationen senden Sie mir bitte eine kurze E-Mail. Oder Sie rufen direkt an unter (040) 84 00 42 04!
Modul 2: Kommunikation und Gesprächsführung
Als pädagogische/-r Mitarbeiter/-in einer Ganztagsschule führen Sie Gespräche innerhalb und außerhalb Ihrer Kurse mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei stellen Sie Regeln auf, reflektieren Prozesse und geben und erhalten Feedback. In diesem Modul lernen Sie verschiedene Gesprächstechniken und -settings sowie Gelingensbedingungen für gute Gespräche kennen. Sie erfahren, wie Sie Stolpersteine vermeiden. Sie lernen außerdem, wie Sie Regeln vereinbaren und wie Sie sich bei Regelbruch verhalten können.
Dieses Seminar wird als Vorbereitung für das Modul 3, „Kommunikation und Konfliktlösung“, empfohlen.
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Modul 3: Kommunikation und Konfliktlösung
In der Arbeit an einer Ganztagsschule kommt es natürlicher Weise immer wieder zu konfliktreichen Situationen, in denen es darum geht, angemessen und konfliktlösend zu agieren. In diesem Modul werden Rolle und Leitungsverantwortung der Kursleitung in Konfliktsituationen beleuchtet: Wie können Sie Konflikte frühzeitig erkennen und mit ihnen umgehen? Wie können Sie Kinder befähigen, Konflikte eigenständig zu lösen? Wie können Sie Konflikte zwischen Kindern moderieren? Anhand von Beispielfällen aus der Praxis werden diese Fragen beantwortet und verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung eingeübt.
Der Besuch des Moduls 2, „Kommunikation und Gesprächsführung“, wird als Vorbereitung auf dieses Modul empfohlen.
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Modul 4: Pädagogik und Lernen
Im Rahmen dieses Moduls wird grundlegendes pädagogisches Wissen vermittelt, welches Sie direkt in Ihrer Arbeit als Kursleiter/-in anwenden können.
Wie lernen Kinder und was brauchen sie, damit dies gelingt? Und wie kann ich mein Angebot gestalten, damit Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefördert werden und sich entfalten können? Dies sind zwei der Fragen, die in diesem Modul beantwortet werden. Die Themen reichen dabei von Lebenswelten und Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen über methodische und didaktische Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zu den verschiedenen Phasen der Gruppendynamik.
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